Zum Download von Community Patch 1.73 ...

Über das CPT ...

Das Community Patch Team ist ein Zusammenschluss technikbegeisterter Spieler des Computerspiels "Gothic". Nachdem der dritte Teil der erfolgreichen Spieleserie in einem Zustand auf den Markt kam, mit dem viele Spieler sehr unzufrieden waren, wurde im Juni 2007 durch "Glockenbeat", dem Assistant Community Manager der JoWooD-Fangemeinde, ein Aufruf zur Verbesserung des Spiels gestartet: Ziel sollte es sein, ein Team aus Mitgliedern der Fancommunity , die zu diesem Zeitpunkt bereits auf eigene Faust versuchten, das Spiel zu verbessern, zusammenzustellen, um sie in dieser Hinsicht zu unterstützen.

Der wohl wichtigste Aspekt dieser Unterstützung war die Bereitstellung des Quellcodes, mittels dem es erst möglich wurde, tiefgreifende Veränderungen am Spiel vorzunehmen. Und tatsächlich - bereits im August 2007 erhielt das Team, das sich selbst auch "Ritter des zwölften Feuerkelches" - in Anlehnung an das Spiel - nennt, den Spiel-Quellcode. Eine wohl einmalige Gelegenheit für die Teammitglieder, an einer ihrer Lieblings-Spieleserien selbst mitzuwirken!

Leider ist es mit einem solchen Quellcode selbstverständlich nicht möglich, ohne Probleme die zahlreichen Veränderungen am Spiel vorzunehmen, die letztendlich in die Community Patches eingeflossen sind: Eine Einarbeitungszeit, um sich mit der Technik des Spiels vertraut zu machen, war unumgänglich. So kam es, dass der nächste Patch, der die Versionsnummer 1.5 trug, fast 3 Monate auf sich warten ließ. Gleichzeitig brachte dieser Patch jedoch auch als erster grundlegende Neuerungen mit sich: Von Verbesserungen des Frameworks, dem Hauptgerüst des Spiels (Speicherverwaltung, Entfernung des Kopierschutzes in Version 1.52) über Veränderungen der Spielmechanik, bis hin zu weiteren Quest- und Itemfixes: Der Community Patch 1.5 war bis zu diesem Zeitpunkt eine der umfangreichsten Neuerungen, die Gothic 3 damals bot.

Das Team beschloss jedoch, dass ein weiterer Patch notwendig sei; zuviele ungelöste Probleme waren noch vorhanden, die den Spielspaß für einige Spieler immens trübten. Nach einem ersten Treffen des Teams, zusammen mit einem Mitarbeiter der Firma Spellbound, im Oktober 2007 stand fest, dass Spellbound das Team in seinen Bestrebungen unterstützen, und weitere Mithilfe anbieten möchte. So kam es, dass nur fünf Monate später ein neuer Patch veröffentlicht wurde - Patch 1.6 . Mit diesem Patch wurden, auch dank der Unterstützung durch Spellbound, erstmalig tiefgehende Änderungen am Framework des Spiels vorgenommen. So war es schließlich ebenfalls möglich, den beinahe berüchtigten "Where is the Guru ... ?"-Fehler mit anschließendem Spielabsturz weitestgehend aus dem Spiel zu verbannen. Jedoch blieben auch inhaltliche Fehlerbehebungen nicht auf der Strecke - die Anzahl der Einträge im Changelog ist wieder einmal um die bis dato höchste Anzahl an Einträgen gewachsen.

Nach der Veröffentlichung des Patches 1.6 stand für das Team bereits fest: Der kommende Patch wird der letzte sein, den das Team gemeinsam veröffentlichen wird. Zum Ziel erklärt wurde es also, noch einmal soviele Fehler wie möglich zu beheben, um dem Patching einen gebührenden Abschluss zu bereiten. Hierzu gehörte auch, dass die seit mehr als einem Jahr angefertigten zahlreichen Weltveränderungen endlich an die Spieler weitergegeben werden sollten: Die Spielwelt war noch an vielen Stellen defekt, und bot Fehler, die allein mit dem Quellcode des Spieles nicht zu beheben waren. Hier wurden weitere Änderungen nötig, die lediglich mit einer direkten Bearbeitung des Spielinhalts erreicht werden konnten.

Nach mehr als einem Jahr Entwicklungszeit war es dann am 20.03.2009 endlich soweit: Patch 1.70 wurde der Öffentlichkeit präsentiert, und das aktive Patching der Mitglieder des Community Patch Teams endete somit.

Wir möchten uns hiermit für euer unglaubliches Feedback, dass uns über mehr als anderthalb Jahre unseres Lebens begleitet hat, herzlich bedanken!
Nur durch eure stetige Motivationsarbeit und euer Interesse war der Patch 1.70 überhaupt möglich.

Vielen Dank - und viel Spaß beim Spielen! Vielleicht trifft man sich ja mal auf einer der einschlägigen Computerspiele-Messen ... :-)


Copyright (c) 2009 Community Patch Team
Webdesign: Copyright (c) 2009 Piranha Fanart Portal
"Gothic": Copyright (c) Pluto13 GmbH / JoWooD Productions Software AG